Autismusspezifische Förderung

Wir bieten individuelle therapeutische Herangehensweisen in der autismusspezifischen Förderung an:

Verfahren zur Förderung der Kommunikation und der sozialen Interaktion

  • Einzel- und Gruppenangebote
  • gestützte Kommunikation und unterstützte Kommunikation
  • videogestützte Kommunikationsanalyse
  • geeignete Gesprächsführung gemeinsam erarbeiten

Verhaltenstherapeutische Ansätze

  • Verhaltensanalyse
  • Verhaltens- und Kompetenzaufbau mit Hilfe von Bildkarten
  • Aufmerksamkeitsführung
  • Verstärkungslernen
  • Modelllernen
  • kognitive Ansätze
  • Beobachtungspläne

Förderung von Motorik und Wahrnehmung

  • Sensorische Integration (nach Jean Ayres)
  • Basale Stimulation

Unsere auf den Einzelnen zugeschnittenen Fördermaßnahmen stärken

Soziale Kompetenzen in Alltags- und Konfliktsituationen

  • Aufbau sozial angemessener Kontaktaufnahme
  • Ausbau der Wechselseitigkeit und Bezugnahme in Sozial und Spielsituationen
  • Angemessenes Äußern von Bedürfnissen
  • Erweitern der aktiven und passiven Sprachkompetenz/ Gesprächsführung, d.h. zielgerichteten und situationsangemessenen Einsatz von Sprache sowie Frage- und Antwortverhalten aufbauen (z.T. mit gestützter Kommunikation)
  • Positive Annahme und Bewältigung von Anforderungen

Kognitive Fertigkeiten

  • Erweitern geistiger Fertigkeiten mit Aufmerksamkeitsführung (z.B. Erkennen und Benennen von Gegensätzen, Kategorien, Bedeutungszusammenhängen im Bild)
  • Erarbeiten von Handlungsabläufen: Planung und Umsetzung
  • Erweitern der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit sowie der sozialen Aufmerksamkeit (auf Partner im Spiel/Gespräch achten).

Körperwahrnehmung / Selbsthilfefunktion

  • Sensibilisierung der Körper-, Raum- und Richtungswahrnehmung
  • Eigene und vorgegebene Sinneseindrücke benennen, sinnvoll miteinander verknüpfen und in eine Handlung umsetzen.
  • Aufmerksam werden für eigene und fremde Wahrnehmungen und Bedürfnisse sowie gemeinsame Handlungsgestaltungen (z.B. Absprachen treffen, Hilfe erbitten und geben, Reihenfolgen einhalten)

Wir bieten außerdem

Beraten und Begleiten bei Alltags- und Entwicklungsprozessen

  • Beratung bei individuellen alltäglichen Schwierigkeiten
  • Vorbereitung auf Veränderungsprozesse (z.B. Kindergarten, Schule, Beruf, neue Wohnsituationen)
  • Freizeitgestaltung (Jugendgruppen, Ferienfreizeiten) Beratung des familiären Umfeldes
  • Intensiver Austausch über Entwicklungsverläufe und pädagogische Strategien im therapeutischen, schulischen und häuslichen Kontext
  • Gemeinsames Entwickeln von Problemlösungsstrategien
  • Begleitung in akuten Belastungs- und Krisensituationen
  • Unterstützung in allen Fragen der schulischen, beruflichen und sozialen Integration

Austausch und Kooperation mit betreuenden Fachpersonen und Einrichtungen

  • Frühförderstellen, Kindergärten, Schulen
  • Kliniken und Sozialpädiatrischen Zentren
  • Ärzten, Psychologen und Therapeuten
  • Ausbildungsbetrieben, Berufsbildungswerken
  • Arbeitsbereichen /Werkstätten für Behinderte
  • Familienentlastenden Diensten, Ambulanten pädagogischen Hilfen, Familienhilfen
  • Kostenträgern